Mensch ärgere Dich nicht (Klassikversion)

"Mensch ärgere Dich nicht" in der auf alt getrimmten Version

Aus neu mach alt; so könnte man das Motto dieses bekannten und beliebten Spiels bezeichnen. Mit einer auf alt getrimmtem Verpackung, Spielsteinen und Würfel aus Holz sowie einer Aufmachung als Jubiläumsausgabe ist dieses Spiel hier nicht nur für Freunde des klassischen Mensch ärgere dich nicht interessant. Auch Nostalgiker sollen hier voll auf ihre Kosten kommen. Seinerzeit wurde diese Spiel in verschiedenen Größen angeboten. Bei der hier vorgestellten Version handelt es sich um die etwas handlichere Version mit kleinem Spielfeld, Spielsteinen und einer kleinen Verpackung.

Natürlich tut dies dem Spielspaß keinen Abbruch, da sich diese Spielversion bis auf die Äußerlichkeiten nicht von der klassischen Variante unterscheidet. Im Bild links zu sehen sind die Einzelteile in der Verpackung, die schon im neuen Zustand wie stark gebraucht aussah. Bis auf die Größe unterscheidet sich das Spielfeld nicht von der Standardausgabe. Der Hersteller hat dafür gesorgt, dass sogar das Spielfeld neu bereits gebraucht aussieht.

Die Flecken, die im Bild auf dem Spielfeld zu sehen sind, waren schon von Anfang an vorhanden. Leider macht sich die Robustheit des Spielfeldes auch dahingehend bemerkbar, dass es sich kaum flach auf den Tisch legen lässt. Nach einer Weile allerdings sollte sich dies geben. Das Bild links zeigt das Spiel kurz vorm Spielende mit zwei Spielern. Zu den Spielregeln von "Mensch ärgere Dich nicht" muss wohl kaum etwas geschrieben werden. Diese dürften allgemein bekannt sein samt ihren unzähligen Varianten. Man sieht an der Größe des Würfels, dass Spielfeld und Spielfiguren recht klein sind. Das Spiel kann also auch gut mitgenommen werden.

Der Spieler mit den gelben Spielsteinen hat die Spielrunde gewonnen. Auch die kleine und auf Alt getrimmte Version macht immer noch sehr viel Spaß. Durch die geringe Größe kann das Spiel auch problemlos mitgenommen werden. Lediglich der Spielplan ist etwas unpraktisch. Es wird wohl noch etwas dauern, bis er sich flach auf den Tisch legen lässt. Die Verpackung des Spiels ist sehr schön aufgemacht. Das Spiel wirkt wirklich alt. Die Optik ist sehr gelungen.