Schnuff

Schnuff ist es ein recht interessantes und abwechslungsreiches Spiel, das bereits mehr als 30 Jahre alt ist. Übrigens wurde das Spielprinzip auch von anderen Spieleherstellern übernommen. So gibt es beispielsweise das Spiel mit dem Namen „BASTA!“, welches nach fast dem gleichen Spielprinzip funktioniert. Hier geht es allerdings nicht darum, am Spielende möglichst noch Chips zu besitzen. Vielmehr müssen bei einer bestimmten Zahlengrenze Chips aufgenommen werden. Sobald ein Spieler seinen vierten Chip aufgenommen hat, endet das Spiel. Die Spielaufmachung ist recht einfach. In einer kleinen Verpackung befinden sich die Spielkarten und die Chips. Die Würfel fehlten bei dieser Packung bereits, können aber durch beliebige Spielwürfel ersetzt werden.

Die wichtigsten Spielregeln

 

Der Spieler, welcher als letzter noch Chips hat, ist der Gewinner. Dies ist in wenigen Worten beschrieben das Ziel des Spiels. Allerdings muss man ja auch irgendwie an die Chips kommen. Am Anfang erhält zunächst jeder Spieler zehn Chips. Danach würfeln die Spieler der Reihe nach mit beiden Würfeln. Der Spieler mit dem höchsten Wurf ist Kartengeber und verteilt an jeden Spieler einzeln und verdeckt vier Karten. Die restlichen Karten werden in den Kartenspender zurückgelegt und fungieren dann als Abhebestapel.

 

Nun beginnt das eigentliche Spiel. Zunächst muss der Spieler links neben dem Kartengeber eine Karte offen auf den Tisch legen und deren Zahlenwert laut ansagen. Bevor der nächste Spieler an der Reihe ist, nimmt der erste Spieler eine neue Karte aus dem Stapel auf. Anschließend legt auch der nächste Spieler eine weitere Karte auf den Tisch, addiert den Zahlenwert der bereits auf dem Tisch liegenden Karte und den seiner eigenen Karte und sagt das Ergebnis laut an. Natürlich muss auch der zweite Spieler eine neue Karte aus dem Stapel aufnehmen. So geht das Spiel zunächst weiter. Der nächste Spieler an der Reihe liegt ebenfalls eine Karte auf den Tisch, addiert die Zahlenwerte aller bereits auf dem Tisch liegender Karten sowie seiner eigenen Karte zusammen und sagt das Ergebnis an und nimmt eine neue Karte aus dem Stapel auf.

 

Interessant wird es, werden bestimmte Zahlengrenzen erreicht. Sagt ein Spieler beispielsweise einen Wert von mehr als 30 an, so muss er einen Chip abgeben, hat also dann nur noch drei Chips. Die Zahlenwerte werden weiter addiert. Jeder Spieler legt eine weitere Karte auf den Tisch, wodurch sich der Zahlenwert immer weiter erhöht. Wird ein Zahlenwert von 60 oder höher erreicht, so muss der Spieler, der diesen Zahlenwert ansagt, zwei seiner Chips abgeben. Die dritte Zahlengrenzen ist die 90. Der Spieler, welcher einen Wert von 90 oder höher ansagt, muss drei Chips abgeben. Gleichzeitig ist dann die Spielrunde beendet, alle Karten werden eingesammelt und neu gemischt. Gewinner ist wie gesagt der Spieler, der als letzter noch Chips besitzt.

Die wilden Karten

 

Da gibt es allerdings noch die sogenannten wilden Karten. Diese werden dann eingesetzt, steht ein Spieler vor dem Sprung über die im genannten Zahlengrenzen. Die Karte mit dem Pfeil nach links und dem Namen „Passe!“ erspart dem Spieler, der gerade an der Reihe ist, wenn eine Zahlengrenze überschritten würde, den nächsten Zug, welcher an den nächsten Spieler weitergegeben wird. Die Karte mit der Bezeichnung „Zurück!“ und dem sich ändernden Pfeil ändert die Spielrichtung. Die neue Spielrichtung gilt, bis eine weitere Karte dieser Sorte verwendet wird. Außerdem gibt es noch die Karte „Schnapp!“. Mit dieser Karte wird automatisch die nächste Zahlengrenze erreicht. Der Spieler, der nach dem Auslegen dieser Karte an der Reihe ist, muss die Zahlengrenzen überschreiten, sofern er keine Karte mit dem Pfeil nach links (Passe!) besitzt. Die Karte „Risiko!“ mit den beiden Würfeln führt dazu, dass der Spieler mit dieser Karte mit beiden Würfeln zunächst würfeln muss. Erreicht er einen Zahlenwert von sieben oder höher, so wird dieser Zahlenwert zu dem der bereits auf dem Tisch liegenden Karten hinzu gezählt. Bei einem Wert von sechs oder weniger wird der entsprechende Zahlenwert von der Zählung abgezogen. Die Karte „Schnuff“ kann nur dann gespielt werden, wenn der Zählerstand nur auf genau einer der drei Zahlengrenzen steht. Der Spieler, der die Karte auslegt, ist zunächst sicher. Die anderen Spieler müssen alle würfeln und die Chips der bei der Risikokarte geltenden Zahlengrenzen abgeben, außer demjenigen, der die geringste Zahl gewürfelt hat. Anschließend wird das Spiel weiter gespielt, nur dass ab dann keine Chips abgegeben werden müssen, werden die Zählerstände 30 oder 60 überschritten. Erst beim Zählerstand von 90 wird wieder gewürfelt, und nach dem abgeben der entsprechenden Chips ist die Runde beendet. Spieler ohne übrig gebliebene Chips scheiden aus dem Spiel aus, und die restlichen Spieler spielen weiter.